Geistesblitz

  • Ausfall von Veranstaltungen
    Auf Grund der aktuellen Lage finden die Veranstaltungen, sofern möglich, digital statt. Leider können nicht alle Veranstaltungen digital stattfinden und müssen dann leider ausfallen. (Guckt hier zu gerne regelmäßig unter den Veranstaltungen nach oder folgt uns auf Instagram @kathjugendsh.) Aktuell richten wir uns hier nach den Informationen/ Beschränkungen der Landesregierung Schleswig-Holstein und vom Erzbistum Hamburg. Wir hoffen aber, euch bald auch wieder bei Veranstaltungen persönlich begrüßen zu dürfen. Bleibt alle gesund!
Willkommen bei der KJSH ...

... dem nördlichsten katholischen Jugendverband in Deutschland!

Aktuell

Es geht auf Ostern zu! In der Osternacht zwischen Karsamstag und Ostersonntag feiern wir die
Auferstehung Jesu Christi. Auch in diesem Jahr sind die Tage vor und über Ostern etwas anders, als wir es
gewohnt sind oder sie uns vielleicht wünschen. Wir machen gemeinsam das Beste draus – und laden Dich
herzlich ein, dabei zu sein!

Wir wollen uns von Gründonnerstag, 01.04. bis Karsamstag, 03.04.2021 Zeit zur Vorbereitung und
Einstimmung auf das Osterfest nehmen. Dazu bieten wir Euch an diesen Tagen punktuell eine digitale
Gemeinschaft über das Videokonferenztool Zoom an (Zeitlicher Überblick am Ende).

Dann schick uns eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit folgenden Informationen:

Ich bin bei den HolyDays #ostern_online mit dabei:
- Name
- Alter
- Postadresse


Wir bestätigen dir deine Anmeldung und Du erhältst rechtzeitig vor Ostern per Mail alle weiteren Informationen.
Damit auch Dein Osterbrief rechtzeitig per Post bei Dir eintreffen kann, melde Dich bitte bis 25.03.2021
an. Deine Daten dienen uns ausschließlich zur Durchführung dieser Veranstaltung.


Alter: Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahre
Kosten:
keine


Den Zugang für Zoom, weitere Infos mit kleiner Zutaten- & Materialliste für das Pessachmahl und die
Kreativwerkstatt erhältst Du rechtzeitig vor der Veranstaltung. Solltest Du Fragen haben, melde Dich gerne bei
uns!

Weitere Infos findest Du in unserem Flyer

Wir haben tolle Neuigkeiten für Euch: Unser Adventswochenende „Holy Days im Advent“ findet in diesem Jahr online statt! Lieber hätten wir Euch natürlich live getroffen, aber wir hoffen, auch so ein bisschen Gemeinschaft und Vorweihnachtsgefühl zu schaffen. 

Freitag, den 04.12.2020 geht’s los und weiter am Samstag, den 05.12.:

Zeit für dich und all das, was die adventliche Zeit so besonders macht: Darum geht es bei unseren HolyDays im Advent!  

An diesem Wochenende lassen wir die Hetze des Alltags hinter uns und nehmen das Wesentliche dieser Tage in den Blick:  Alles, was uns gut tut, damit wir bewusst auf Weihnachten und die Ankunft Jesu Christi zugehen können.

Besinnlichkeit und Gespräch mit spirituellen Impulsen, kreativen Angebote und fröhlichem Spielen am Abend: Gemeinsam mit Euch gestalten wir uns diese Zeit online über Zoom.     

Weitere Infos findest Du in unserem Flyer

Zur Vorbereitung für Zuhause gibt es das traditionelle Rezept für gebrannte Mandeln.

Wenn du jetzt schon weißt, dass Du dabei sein willst: Schreib uns einfach bis 25.11.2020 eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Dann erhältst Du alle weiteren Infos.

 

Liebe Mitglieder und Interessierte,

leider müssen wir die diesjährige Mitgliedervollversammlung kurzfristig absagen. Wir haben uns sehr darauf gefreut, euch alle mal wieder treffen zu können. Doch leider lassen die neuen Regelungen zur Eindämmung des Coronavirus, die ab dem Wochenende inkrafttreten, nur Treffen von maximal 10 Personen zu. Den Appel unseres Ministerpräsidenten, diese Grenze nicht auszureizen und sich lieber mit weniger Personen zu treffen, haben wir uns als Vorstand zu Herzen genommen und uns dazu entschieden, die Mitgliedervollversammlung abzusagen, um euch und uns keinem unnötigem Risiko auszusetzen. Die nächste Mitgliedervollversammlung wird somit voraussichtlich erst nächstes Jahr stattfinden. 

Bleibt daher bitte zu Hause und bleibt gesund!

Euer KJSH Vorstand

Aufgrund der großen Nachfrage haben wir uns entschieden ein weiteres Mal die Veranstaltung zum Thema digitale Tools anzubieten.

Am 20. Juni 2020 findet die Veranstaltung, wie auch die vorherige, online Fortbildung statt. Digitale Tools, also Apps und andere Anwendungen von modernen Medien, sowie Onlinespiele für die praktischen Anwendung in eurer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen!

Wir werden ganz viel lernen, entdecken, ausprobieren und uns natürlich auch über Potentiale und Gefahren austauschen!

Die Anmeldung ist beim Referat Kinder und Jugend, Fachbereich Bildung, möglich.

Hier geht es direkt zur Online-Anmeldung:

https://jugend-erzbistum-hamburg.de/onlinefortbildung-digitale-tools

 

Seite 1 von 5

Newsletter

Trage dich für unseren Newsletter ein und du bekommst regelmäßig 2 x im Jahr unseren Newsletter via Email.